Tipps zum Thema Schuhe reparieren

Die Schuhe gehören zu den modischen Accessoires, welche am meisten getragen und genutzt werden. Egal ob mit Absatz, als Freizeitschuh oder hochwertiger Businessschuh, jeder dieser Schuhe hat das Ziel Menschen möglichst lange von A nach B zu bringen. Dennoch kann es hin und wieder einmal passieren, dass ein Schuh durch das dauerhafte Tragen auch eine total abgelaufene oder kaputte Sohle hat. Nun stellt sich die Frage. Soll man den Schuh reparieren oder doch lieber wegwerfen und neue Schuhe kaufen.

Der Kostenvergleich
Wenn bei einem Schuh eine Reparatur ansteht, ist es nicht selten der Fall, dass dieser im Müll landet und man kurze Zeit später ein neues Paar im Schrank stehen hat. Dabei kann es sich durchaus lohnen, einmal die Kosten für eine Reparatur und die Kosten für neue Schuhe gegenüber zu stellen. Im Schuh-Discounter oder Internet gibt es ja jede Menge Anbieter, die ihre Schuhe meist zu einem Preis von zehn bis fünfzig Euro anbieten. Sicher man kann durchaus noch mehr für neue Schuhe bezahlen, aber dies übersteigt nach der ersten Überlegung die Kosten für eine Reparatur doch ganz erheblich. Wer sich nicht von seinen Schuhen trennen kann, und diese lieber zum Schuhmacher bringt, der kann, wenn man Material und Arbeitsstunden mit berechnet, gegenüber einem Neukauf doch einige Euro sparen. Zumal es auch viele Schuhmacher gibt, die für bestimmte Sachen Sonderangebote haben. Hier kann es sich vor einer Reparatur auch lohnen den einen oder anderen Schuhmacher miteinander bei der Qualität und dem Preis zu vergleichen. Und gerade wenn es um das Thema Schuhsohle geht, so gehört diese Arbeit eher zu den kleinen Reparaturen und so hat man innerhalb weniger Tage seine Schuhe auch schnell wieder zurück. Wenn es um größere Reparaturen wie den Absatz, dass Innenleben oder die Außenaufbereitung geht, sollte man sich im Vorfeld beim Fachmann nach den Kosten erkundigen. Die können dann im Gegensatz zu neuen Schuhen ein wenig höher ausfallen.

Kleiner Tipp für Handwerker
Eine Schuhsolle zu reparieren, ist an sich gar nicht mal so schwer. Alles was man dazu braucht sind Gummisohlen, die es im Handel zu kaufen gibt, Schuhkleber und ein Messer. Wer handwerklich ein wenig begabt ist, findet im Video eine kleine Anleitung, wie schnell ein alter Schuh wieder mit neuer Sohle erstrahlen kann.