Gummistiefel

Als Gummistiefel werden knie- bzw. wadenhohe Stiefel bezeichnet, die aus einem thermoplastischen Kunststoff hergestellt sind. Ursprünglich war das Material Gummi, woher auch die Bezeichnung kam. Gummistiefel gibt es für Herren, Damen und Kinder. Charakteristisch ist, dass man diese Schuhe wasserabweisend und schmutzabweisend sind. Das heißt Schmutz lässt sich sehr gut wieder abwaschen von diesem Material.

Erste Gummistiefel aus Latex
Der Ur-Gummistiefel wurde von den Völkern Südamerikas entwickelt. Diese verwendeten das Latex, das sie aus der Baumrinde gewannen für die Herstellung der Schuhe, mit denen es ihnen möglich war durch die feuchten Regionen auch in der Regenzeit trockenen Fußes zu gelangen. An der Entwicklung der modernen Gummistiefel waren viele helle Köpfe beteiligt. Schon ab der Mitte des 19. Jahrhunderts wurden Gummistiefel in Massenproduktion hergestellt.

Gummistiefel als modischer Gag
Gummistiefel sind heute Bestandteil der Berufs- und Freizeitbekleidung. Sie werden zu Spaziergängen und auch als Arbeitsschuhe getragen. Und auch für die Gartenarbeit und in der Landwirtschaft kommen Gummistiefel zum Einsatz. Die typisch gelben Gummistiefel sind heute nahezu verschwunden. Sie sind modernen Designs gewichen. Je nach Anwendungsgebiet sind die Schäfte der Gummistiefel von ihrer Höhe unterschiedlich. Es gibt Gummistiefel, die kurz oberhalb des Knöchels enden.

Gummistiefel auch im Winter bei Eis
Es gibt Gummistiefel Modelle, die an der Sohle über Vorrichtungen verfügen, in denen man Spikes einsetzen kann. Dies macht die Gummistiel bei Glatteis und Schnee besonders griffig.