Die Geschichte der Schuhe

Wer heute an seinen heimischen Schuhschrank geht, wird sicher eine nette kleine Auswahl vorfinden. Ob Sneakers, Pumps, High Heels, Stiefel, Boots oder auch so mancher Business Schuh – die Welt der Schuhe ist bunt und abwechslungsreich. Gerade Frauen haben doch oft zu jeder passenden Gelegenheit auch den passenden Schuh.

Vom Blatt zum Leder
Und das ist auch gut so. Man stelle sich nur einmal vor, dass man in der heutigen Zeit über Pflastersteine, Asphalt, Kieswege, Wiesen oder gar durch den Wald barfuß über Stock und Stein laufen müsste. Da wären ja Verletzungen, blaue Flecken und Striemen durch kleine Äste, Steinchen oder gar so manche Glasscherbe vorprogrammiert. So viel Glück hatten unsere Vorfahren vor über 10.000 Jahren nicht. Die mussten ob sie wollten oder nicht überall mit nackten Füßen laufen. Wen wundert es da, dass so mancher sicher auch an den Folgen von gebrochenen Füßen oder Ausschlägen gestorben ist. Bis dann eines Tages jemand auf die Idee kam die Füße mit Blättern, Tierhäuten und Grashalmen immerhin ein bisschen zu schützen. Bis daraus allerdings dann auch der Schuh wurde, wie wir ihn heute kennen, ist noch jede Menge Zeit und so manche Epoche vergangen. Aber wie mit vielen Sachen können wir uns auch bei den Ägyptern dafür bedanken, die haben quasi die Urahnen unserer Schuhe erfunden.

https://www.youtube.com/watch?v=yFXOtT46tUA

Eine Reise durch die Schuhwelt
Die Geschichte der Schuhe ist schon sehr faszinierend. Vor allem, wenn man einmal das Alter bedenkt.