Espadrilles

Bei Espadrilles handelt es sich um einen Sommerschuh für Damen, der ideal ist heiße Sommertage. Der Schaft von diesen Schuhen besteht aus Baumwolle oder Leinen und die Sohle aus geknüpften Pflanzenfasern – entweder aus Hanf oder aus Flachs. Diese Schuhe gelten als besonders luftig und leichtgängig. Allerdings geben diese Schuhe dem Träger kaum halt und weichen, wenn sie nass werden auf. In Mode kamen diese Schuhe in den 1980er Jahren.

Viva España
Entwickelte wurde dieses Schuhmodell vermutlich in Spanien und in Südfrankreich, wobei die Bezeichnung Espadrilles aus dem Provenzalischen (Okzitanischen) stammt. Doch Mallorca nimmt für sich in Anspruch, dass diese Schuhe dort entwickelt wurden. Vermutlich kommt diese Bezeichnung daher, weil für die ersten Modell Sohlen aus Espartogras (Steppengras) verwendet wurde.

Unterschiedliche Modelle bei Espandrilles
Espadrilles gibt es in verschiedenen Varianten, entweder als Schlupfschuh oder als Schuh mit Bändern, wobei diese bis weit über die Knöchel hinaus verknotet werden können. Verschiedene Labels haben sich inzwischen diesen Schuhe gewidmet und Modelle entworfen. So gibt es heute auch Ledervarianten. Ebenso gibt es Varianten mit Keilabsatz. Doch nur noch durch die Schnürung und die Produktbezeichnung lässt sich hier der Modellursprung erahnen.

Designer-Espandrilles
Die Espadrilles von Tommy Hilfiger dürften wohl die bekanntesten Modelle sein, die je entwickelt wurden. Diese verfügen über einen Lederschaft und mit Aufdrucken in der Markenfarbe.