Brautschuhe

Brautschuhe sind Schuhe, die eine Frau, die ein weißes Hochzeitskleid trägt, in der Regel nur ein einziges Mal trägt. Charakteristisch für Brautschuhe ist, dass sie von der Farbe her weiß sind oder beige, elfenbeinfarben bzw. cappuccinofarben. Die Brautschuhe sind farblich in der Regel auf das Brautkleid abgestimmt.

Weiß bleibt vorherrschende Farbe


Eine genaue Jahreszahl ist historisch nicht auszumachen seit wann Brautkleider in Europa in der Farbe Weiß gehalten sind. Doch Weiß ist die Farbe für Reinheit und sexuelle Unberührtheit, was schon seit uralten Zeiten her überliefert ist. Ebenfalls überliefert ist, dass die Brautschuhe mit Pfennigen bezahlt wurden, die man über die Jahre gesammelt hatte. Die Brautschuhe waren früher die einzigen schönen Schuhe, die sich Frauen aus einfachen Verhältnissen leisten konnten.

Pumps sind die beliebtesten Brautschuhe


Von ihrer Art her sind Brautschuhe in der Regel Pumps, Sandaletten, High Heels oder Peeptoes. Getragen werden aber auch manchmal Stiefel.

Absätze je nach Bräutigam


Je nachdem ob der Bräutigam größer oder kleiner bzw. gleichgroß ist wie die Braut, fällt die Größe der Absätze aus bei den Brautschuhen. Die Frau wählt daher ihre Brautschuhe in der Größe, so dass sie nahezu auf einer Ebene mit dem Bräutigam steht. Dies macht sich auf dem Hochzeitsfoto einfach auch besser. Dennoch sollte die Auswahl der Brautschuhe vor allem auf Passgenauigkeit und Komfort bei Laufen liegen.