Trekkingschuhe

Bei einem Trekkingschuh bzw. Wanderschuh handelt es sich um einen speziell für das Wandern ausgelegten Schuh. Verwendet werden kann ein derartiger Schuh auch für leichtes Bergsteigen. Derartige Schuhe zeichnen sich durch eine gute Wasserdichtigkeit aus und verfügen über ein rutschfestes Profil. Charakteristisch ist ebenfalls, dass der Schaft dieser Schuhe bis über den Knöchel reicht. Dies bietet dem Träger einen guten Schutz gegen das Umknicken und beugt Verletzungen vor.

<strong>Treckingschuhe für harte Wanderungen</strong>
Trekkingschuhe werden schon seit mehreren Jahrzehnten angeboten. Sie sind im Prinzip der kleine Bruder der Bergstiefel, wenn es nicht ins hochalpine Gelände geht, man aber dennoch einen guten Halt haben will beim Outdoor-Ausflug. Im Laufe der Jahrzehnte wurden die Trekkingschuhe immer wieder verbessert was Materialien und sonstige Funktionen angeht.

<strong>Genähte Treckingschuhe sind besonders robust </strong>
Trekkingschuhe werden je nach Machart unterschieden. Die modernen Trekkingschuhe werden heute meist verklebt. Es gibt aber auch nach wie vor genähte Varianten auf dem Markt. Im britischen Einflussbereich werden die Trekkingschuhe nach der Veldtschoen-Machart gebaut. Diese Konstruktionsweise der Schuhe wurde einst von südafrikanischen Jägern erfunden. Im alpenländischen Raum werden vor allem Trekkingschuhe der zwiegenähten Machart empfohlen.

<strong>Trecking-Sandalen für leichte Wanderungen</strong>
Besonders leichte Trekkingschuhe sind Trekkingsandalen. Auch sie sind für Wanderungen geeignet. Vorteil bei diesen Trekkingschuhen ist, dass sie über eine besonders leichte Sohle verfügen. Diese Trekkingschuhe sind vor allem für sommerliche Wanderungen gut geeignet. Charaktertisch für diese Trekkingschuhe ist das Klettsystem, das für einen stabilen Halt sorgt. Es gibt hier natürlich Modelle für Frauen und für Männer.