Schuhe Imprägnieren

Imprägnieren – der perfekte Schuhschutz vor Feuchtigkeit
Wasser, dass als feuchter Regen oder gar Schnee gerade in den Herbst- und Wintermonaten sehr häufig vom Himmel fällt, gehört wohl für viele nicht gerade zu den schönen Seiten des Wetters. Aber nicht nur für Menschen ist solch ein Schmuddelwetter nicht gerade für gute Laune bekannt, auch Kleidungsstücke und ganz besonders Schuhe können von Regen, Schnee und andere Feuchtigkeiten schnell einen Schaden nehmen. Denn wenn Wasser, Öl oder auch Schnee in das Leder der Schuhe eindringt, kann dies auf die Dauer porös werden, was unschöne Kratzer und Risse zur Folge hat. Aber auch Schmutz kann Schuhen auf die Dauer das tolle Aussehen nehmen. Insbesondere dann, wenn die Schmutzpartikel erst einmal tief im Schuh drin sind.

Imprägnieren ist wichtig
Aber glücklicherweise hat die Schuhindustrie mit dem Imprägnierspray eine tolle Möglichkeit geschaffen, Schuhe länger schön zu halten. Das Imprägnieren mit einem Imprägnierspray sorgt dafür, dass die Oberfläche der Schuhe so behandelt wird, dass diese gegen Feuchtigkeit und Schmutz einen undurchlässigen Film bildet. Daher sollte möglichst jeder Schuh vor dem ersten Tragen mit dem Spray behandelt werden, damit dieser gut geschützt gegen Regen, Schnee und Schmutz ist

Die Nutzung des Imprägnierspray
Bevor man sich daran macht, seine Schuhe zu imprägnieren, sollte man wissen, dass dieses Schuhpflegemittel besonders tief in den Schuh einzieht. Daher sollte es bereits nach der groben Reinigung auf den Schuh gesprüht werden. Da die meisten Imprägniermittel nicht gerade wie eine Sommerfrische duften, sollte man für das Einsprühen besser auf die Terrasse oder den Balkon gehen. Dort sollte man das Spray dann circa eine Dosenlänge vom Schuh entfernt halten und den kompletten Schuh gleichmäßig von allen Seiten einsprühen. Hier ein bisschen darauf achten, dass der Schuh nicht zu nass wird. Nach dem Einsprühen sollte der Schuh mindestens eine halbe Stunde trocknen. Wer gerade dabei ist, seine Schuhe zu putzen, kann nach dem Trocken mit dem Auftragen der Schuhcreme weitermachen
Das Imprägnieren sollte man jedoch nicht nur bei bereits getragenen Schuhen mindestens drei Mal monatlich machen. Auch neu gekaufte Schuhe sollten vor dem ersten Tragen mit dem Spray behandelt werden, damit sie lange schön bleiben.

Ein kleiner Einkaufstipp
Wer im Schuhgeschäft nach einem Imprägnierspray sucht, der sollte am besten bei den organischen Mitteln schauen. Diese sind aus umweltfreundlichen Materialien hergestellt und lassen sich auch prima von Allergikern für die Schuhpflege verwenden. Seit einiger Zeit gibt es auch Nano-Imprägniermittel. Hier sollte man beachten, dass diese nicht vor dem Schuhputzen, sondern erst als Endpflegemittel eingesetzt werden.