Derby

Der Derby ist ein Schuhmodell, das im beginnenden 19. Jahrhundert das erste Mal hergestellt wurde. Im Vergleich zum Oxford ist der Derby ein recht sportliches Schuhmodell, aber dennoch elegant. Abhängig von der Machart im Bezug auf das Sohlenmaterial, auf die Oberlederfarbe und im Bezug auf Verzierungen. Entsprechend kann der Derby zur Businesskleidung getragen werden oder zur Jeans. Eben wegen seiner Machart und seines nicht so eleganten Stils gilt der Derby als ein sehr vielseitig einsetzbares Schuhmodell.

Unbekannte Herkunft des Derby
Die Herkunft von diesem Schuh ist allerdings nicht ganz geklärt. Es wird vermutet, dass es der Schuhmacher des Grafen von Derby war, de dieses Schuhmodell für den Adligen entwickelt hatte.

Interessantes Design
Charakteristisch für den Derby ist, dass der Schaft von den von der Fersennaht kommenden und auf dem Vorderteil des Schafts aufliegenden Seitenteile gebildet werden. Der klassische Derby verfügt dabei über einen sogenannten Derbybogen, der Steilderby ist recht gerade und verläuft von unten nach oben in einem steilen Winkel. Beim Spitzderby ist der vordere untere Winkel der Quartierteile spitz und auch nach vorne gerichtet. Und beim Mokassinderby ist das Vorderblatt so geformt wie ein Mokassin.

Verzierungen Fehlanzeige
Erhältlich ist der Derby völlig unverziert (in diesem Fall spricht man von plain), er kann eine t Querkappe habe, was als captoe bezeichnet wird und kann eine Lochverzierung haben. Erhältlich ist der Derby zudem als Halbschuh und als Stiefel bzw. Derby Boot.