Ballerinas

Die Ballerinas sind Damenhalbschuhe, die sich durch ihre flache Form auszeichnen. Seinen Namen verdankt dieser Schuh seiner Ähnlichkeit mit dem beim Ballett üblicherweise verwendeten Spitzenschuhen bzw. Schläppchen. Entwickelt wurde dieses Schuhmodell gegen Ende des 19. Jahrhunderts durch Salvatore Capezio, der dafür 1952 den Coty Award erhielt. Bekannt wurde das Schuhmodell schon ein Jahrzehnt zuvor, als Claire McCardell es in ihre Kollektion mit aufgenommen hatte.

Flache Schuhe
Verziert sein können die Ballerinas je nach Mode mit verschiedenen Elementen, von Strasssteinen bis hin zu Perlen und Fransen, mit Schleifen und in gepunkteter Form. Das Material, aus dem Ballerinas bestehen können sind Leder und Stoff. Die Sohle von Ballerinas ist flach und meist recht dünn. Daher sind diese Schuhe die idealen Begleiter durch einen Sommer. Getragen werden können Ballerinas zu Hosen in unterschiedlicher Länge, zu Röcken und zu Kleidern. Allgemein gelten die Ballerinas als Freizeitschuhe, weshalb es auch nur wenige Modelle gibt, die zur Abendgarderobe passen.

Paul Green Modelle
Erwähnenswert sind bei Ballerinas die Modelle von Paul Green. Diese zeichnen sich durch eine hohe Qualität und durch die exzellente Passform aus. Es gibt diese Ballerinas in vielen Farben, auch in den jeweils aktuellen Sommerfarben. Herstellt sind diese Schuhe aus hochwertigen Materialien und verfügen über eine super Optik.